Rödl & Partner begleitet viataurus bei Refinanzierungs-Vendor Due Diligence

blog main image
October 31, 2025
31.10.2025
2 Minuten Lesezeit

Partner Tobias Beine leitet Pro-forma-Gruppen-Due-Diligence für Hamburger Gebäudesicherheits-Plattform viataurus – Kontinuierliche Buy-and-Build-Begleitung seit Plattform-Inception.

VDD katalysiert Buy-and-Build-Fortsetzung

Rödl & Partner erstellte für viataurus – ein Ufenau Capital Partners-Portfolio-Asset – eine Vendor Due Diligence über die komplette Pro-forma-Gruppe. Die VDD dient der Refinanzierungsvorbereitung und ermöglicht die Fortführung der Add-on-Akquisitionsstrategie.

Partner Tobias Beine koordinierte ein spezialisiertes Team für die umfassende Financial Due Diligence. Die Beziehung zwischen Rödl und viataurus besteht seit Plattformgründung – die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft fungiert als permanenter strategischer Sparringspartner, unterstützte den schrittweisen Gruppenaufbau und begleitete bereits mehrere bolt-on-Transaktionen.

350-Mitarbeiter-Plattform für Objektsicherheit

viataurus operiert seit drei Dekaden als Full-Service-Provider für gewerbliche und industrielle Gebäudesicherheit plus Elektrotechnik. Das Servicespektrum erstreckt sich über Brandmelde- und Einbruchmeldesysteme, Sprachalarmierung, Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, Elektroinstallation und Gebäudeautomation. Die Hamburger Gruppe beschäftigt über 350 Mitarbeitende mit diversifiziertem Kundenstamm.

Ufenau Capital Partners – ansässig in Pfäffikon (Schweiz) – agiert als unabhängiger Private-Equity-Investor. Seit 2011 tätigte Ufenau über 450 Investitionen in europäische Dienstleistungsunternehmen und verwaltet 5 Milliarden Euro Assets under Management.

Foto: Copyright: Rödl & Partner.