RSM Ebner Stolz hat EMZ Partners (EMZ) im Rahmen des Erwerbs einer Minderheitsbeteiligung an der koenig.solutions GmbH (koenig.solutions) mit einer umfassenden Financial und Tax Due Diligence unterstützt. Das Mandat umfasste die finanzielle und steuerliche Analyse sämtlicher relevanter Unternehmenskennzahlen, um die Investitionsentscheidung von EMZ fundiert abzusichern und potenzielle Risiken sowie Optimierungspotenziale frühzeitig zu identifizieren.
koenig.solutions, gegründet 2017 in Walldorf, ist ein spezialisierter SAP-Dienstleister mit Schwerpunkt auf SAP-Datenmanagement, Systemtransformation (S/4 HANA) sowie Managed Services für die Energie- und Versorgungswirtschaft. Das Unternehmen verfügt über Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Slowakei und den USA und pflegt langjährige Mandatsbeziehungen zu großen Stadtwerken und Energieversorgern. EMZ Partners ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf flexible Kapitalstrukturen für mittelständische Unternehmen. Durch den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung bleibt die unternehmerische Führung in den Händen der Gründer von koenig.solutions, die gemeinsam mit EMZ das zukünftige Wachstum – sowohl organisch als auch über gezielte Akquisitionen – vorantreiben wollen. Ziel ist der weitere Ausbau der Marktposition als führender SAP-Beratungspartner in der DACH-Region.
Das Transaction-Advisory-Team von RSM Ebner Stolz unterstützte EMZ mit einer detaillierten Financial und Tax Due Diligence, um Transparenz über die wirtschaftliche und steuerliche Lage des Zielunternehmens zu schaffen. Neben der Analyse der Ertrags- und Vermögenslage standen insbesondere Themen wie Umsatzqualität, Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells sowie steuerliche Strukturierungsfragen im Fokus. Die Tax Due Diligence für den österreichischen Markt wurde in enger Abstimmung mit RSM Österreich durchgeführt.






